115 Jahre Kompetenz für Ihre Augen

optik mertinyIn Morbach feiert ein Fachgeschäft Jubiläum: Das Unternehmen Optik Mertiny – Uhren und Schmuck ist vor 115 Jahren gegründet worden. Inhaberin Ina Mertiny-Dombrowski freut sich: „Es ist schon etwas Besonderes, eine so lange Zeit für seine Kunden da zu sein.“ 1904 hatte ihr Großvater Josef Mertiny als gelernter Uhrmacher das Geschäft eröffnet. 1948 haben die Geschwister Erich und Klara Mertiny in Alter von 17 und 18 Jahren das Geschäft übernommen. Als Uhrmachermeister hat Erich Mertiny 1977 noch die Meisterprüfung als Augenoptiker abgelegt. Ina Mertiny-Dombrowski führt damit das Morbacher Fachgeschäft in der dritten Generation.  

Optik Mertiny – Uhren und Schmuck zeigt sich heute als topmodernes Geschäft. Vor zwei Jahren erst hat die Inhaberin einen zweiten Refraktionsraum eingerichtet, in dem mit 3D Testverfahren das Sehvermögen der Kunden überprüft und die optimale Glasstärke für Brillen ermittelt werden kann. Der Rundumcheck für gutes Sehen umfasst nicht nur weitgehende optometrische Leistungen, sondern auch eine große Auswahl an Fassungen, individuelle Glasberatung sowie die Brillenanfertigung in der eigenen Meisterwerkstatt. Ina Mertiny-Dombrowski und ihre Mitarbeiter achten zusätzlich darauf, dass die jeweiligen Brillenmodelle genau zu jedem Typ passen. „Man will ja nicht nur gut sehen, sondern mit der richtigen Brille auch gut aussehen“, sagt die Inhaberin. 

Wer statt einer Brille Kontaktlinsen bevorzugt, wird bei Optik-Mertiny ebenfalls gut bedient. Zahlreiche Serviceleistungen wie kostenloses Schnuppertragen, Anpassungen von harten, weichen sowie multifokalen Linsen werden mit neuesten Messanalysen durchgeführt. 

Die Produktpalette von Mertiny wird ergänzt durch eine großes Angebot an Uhren und Schmuck. Die Kunden haben eine große Auswahl an Uhren namhafter Marken wie Fossil, M&M und Festina. Hinzu kommt der Service wie Batteriewechsel, das Anpassen von Uhrarmbändern sowie die Gravur und Reparatur von Schmuckstücken. „Um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, arbeiten wir mit erfahrenen Uhrmachern und Goldschmieden zusammen“, sagt Ina Mertiny-Dombrowski. 

Zum Jubiläum hat sich die rührige Unternehmerin etwas einfallen lassen. Bis zum 20. April erhalten die Kunden beim Kauf von Brillen, Uhren und Schmuck 15 Prozent Rabatt. Ina Mertiny-Dombrowski: „Damit wollen wir uns bei unseren Kunden für ihre lange Treue bedanken.“

 

<< Zurück