25 Jahre ein Zentrum für die richtige Therapie

therapie zentrum 2019 03 07Ein Morbacher Fachbetrieb feiert Jubiläum: Das Zentrum – Praxis für Physiotherapie ist vor 25 Jahren eröffnet worden. Begonnen haben die beiden Firmengründer David Schmitz und Harald Rosner mit klassischer Physiotherapie. Heute zeigt sich das Zentrum im Morbacher Ortskern als vielseitige Praxis mit einem großen Gesundheits- und Fitnessangebot.

28 verschiedene Behandlungen und Leistungen stehen alleine auf dem Infoschild am Praxis­eingang, angefangen von Krankengymnastik bis hin zu Herz-Kreislauftests mit individueller Behandlung. „Und das ist noch nicht alles“, sagt Harald Rosner. „Wir decken mit unserem 30-köpfigen Team alle Bereiche der modernen Physiotherapie ab.“ Dazu gehören auch außergewöhnliche Leistungen wie die Bobath-Therapie, mit der nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen behandelt werden können. „Es gibt nicht viele Praxen, die das anbieten“, sagt David Schmitz. Eine Manualtherapie um funktionell gestörte Gelenke zu mobilisieren? Die Lehnert-Schroth-Therapie, um eine Formverschiebung der Wirbelsäule zu behandeln? Lymphdrainagen? Übungen zum Entkleben der Faszien? Schmerztherapien nach Liebscher und Bracht? All das erhalten Patienten im Zentrum – Praxis für Physiotherapie.

Wichtig ist den beiden In­habern die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Denn Fehlentwicklungen können bei jungen Menschen einfacher behandelt und Probleme im Erwachsenenalter gleichzeitig vermieden werden. Zu den genannten Behandlungen kommen gerätegesteuerte Therapien, wie Stoßwellen- und Elektrotherapien sowie Ultraschallbehandlungen. Hinzu kommen medizinische Trainingstherapien im praxiseigenen Fitnessraum mit modernen Geräten. „Wir wollen fachlich richtig trainieren lassen“, sagt David Schmitz. Das gilt auch für das umfangreiche Kursangebot: „Wir bieten derzeit 17 Rehasportkurse an“, sagt Harald Rosner. Dazu gehören Fitnesskurse wie Bauch-Beine-Po und Pilates, aber auch Entspannungskurse wie Yoga. Dafür gehen die Fachkräfte des Zentrums auch in Firmen, um bei deren Mitarbeitern vor berufsbedingten Krankheiten vorzubeugen.

Hinzu kommen 100 Hausbesuche pro Woche, beispielsweise bei bettlägerigen Patienten. In den 25 Jahren haben Rosner und Schmitz immer viel Wert auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter gelegt, denen sie viel zu verdanken haben und ohne die es das Zentrum in der vielseitigen Form nicht geben würde. „Alle Physiotherapeuten haben mindestens ein Spezialgebiet“, sagt David Schmitz. „Wer zu uns kommt, kann deshalb sicher sein, von jemand behandelt zu werden, der sich auskennt“, ergänzt Harald Rosner.

 

<< Zurück