25 Jahre Einsatz für barrierefreies Bauen

herlachWeit über Morbach hinaus steht der Name Herlach für Qualität im Bau und als bedeutender Arbeitgeber in Gonzerath. Einen großen Anteil daran hat das Architektur- und Ingenieurbüro Ingolf Herlach. Der Inhaber feiert mit seinem Team jetzt das Jubiläum anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Unternehmens.

„Mein Steckenpferd waren schon immer Planung und Bau von barrierefreien Wohnungen“, sagt der 62-jährige Inhaber. Zu 80 Prozent ist das Büro mit solchen Projekten befasst. Bereits vor 20 Jahren plante er an der Mosel Immobilien, die per Aufzug erreichbar sind. „Heute gibt es viele solcher Projekte. Damals waren wir Vorreiter“, sagt er.

Das Ingenieurbüro Herlach beschäftigt neun Mitarbeiter, darunter befinden sich eine Architektin, drei Bauingenieure, ein Bauzeichner, ein Bautechniker und drei Bürokauffrauen. Damit plant und organisiert das Team den Bau von Einzel- und Mehrfamilienhäusern, Lebensmittelmärkten und Lagerhallen. „Entwicklung, Planung, Statik, Bauleitung und -ausführung: Bei uns erhalten die Kunden alles aus einer Hand“, stellt Ingolf Herlach die Vorzüge seines Büros heraus.

Darüber hinaus erschließt die Immobilienentwicklung Herlach, die Ingolf Herlach vor zwei Jahren gegründet hat, komplette kleine Stadtviertel. „Oft liegen große Grundstücke in zentraler Lage brach. Wir erfassen diese und überplanen diese neu, von den Straßen bis zu den Immobilien.“ 

Die Büroräume in Gonzerath sind mit den Jahren der Firmenentwicklung stetig mitgewachsen. Zuerst in den Privaträumen tätig, zog Ingolf Herlach mit seinem Büro erst in die Kirchstraße, 2008 in den jetzigen Standpunkt im Oberdorf 4 um. Ein benachbartes ehemals landwirtschaftlich genutztes Gebäude hat er entkernt und saniert und weitere Büroräume eingerichtet.  

 

<< Zurück