Newsticker

+++ Gewinn-Nummern des Morbacher Weihnachtsgewinnspiels 2023 - 1. Preis: Los 103 403 - 2. Preis: Los 119 514 - 3. Preis: Los 100 460 - die weiteren Gewinn-Nummern finden Sie bei Events unter "Weihnachten in Morbach" +++

Ein Weg durch das historische Morbach

Historischer Ortsrundgang in MorbachWelche Geschichte, welche Vergangenheit verstecken sich hinter den Traditionsgebäuden von Morbach? Darauf soll ein historischer Rundgang hinweisen, der durch den Morbacher Ortskern führt. An insgesamt 33 Stationen verdeutlichen Schautafeln den Einheimischen und Touristen die einstige Bedeutung der einzelnen Gebäude. Beispielsweise in der Bahnhofstraße am Haus, in dem sich heute das Fachgeschäft Wäscheparadies befindet: Hier hatte sich bis 1965 die Tabakspinnerei Brück befunden. Mehr als hundert Jahre wurde in Morbach in verschiedenen Betrieben Tabak produziert.

Der Morbacher Heimatkundler Berthold Staudt (Siehe Titelseite) hat die Texte für die Tafeln erstellt und die Fotos herausgesucht. Von den geplanten 33 Schildern hängen bisher etwa 20. Bis Ende des Jahres sollen alle Infotafeln auf dem 2,7 Kilometer langen Rundgang befestigt sein. Auf Flyern soll dann der Rundgang mit den Stationen vermerkt sein. Staudt hat in der Figur des Backes Pitt am Morbacher Herbst die ersten Schilder bereits vorgestellt.

In Auftrag gegeben hat die Tafeln der Morbacher Ortsbeirat. Bei der Erstellung der Tafeln ist auch der Morbacher Gewerbe- und Verkehrsverein beteiligt. Er hat die Kosten übernommen für den QRS-Code, der auf den Tafeln aufgebracht ist. Damit können sich künftig Touristen auf ihren Handys die Texte in französischer und englischer Sprache anzeigen lassen.

 

<< Zurück