Drei Fragen an Bernd „Bello“ Schieber vom Weinlanden Vinum

Bernd Schieber vom Weinladen "Vinum"Bernd Schieber vom Weinladen "Vinum"1. Die neuen 2014er Weißweine aus Italien sind eingetroffen. Wie ist der erste Eindruck?

Die norditalienischen Weine sind sehr fruchtig, beispielsweise der Luganer und der Bianco di Custoza, beide vom Gardasee. Beides sind tolle Sommerweine für Balkon oder Terrasse und passen auch zu Fisch und Pastagerichten.

2. Und wie sieht es mit den süditalienischen Weinen aus?

In Süditalien war gegenüber dem Norden besseres Wetter für den Wein. Die Weißweine aus dem Süden sind etwas säurebetonter und haben etwas mehr Alkohol. Sie harmonieren ebenfalls gut zu Fisch, aber auch zu herzhafteren Pastagerichten mit Fleisch und Geflügel.

3. Welcher neue Wein ist Ihr persönlicher Favorit?

Das ist der Bianco di Custoza. Er ist sehr mineralisch und sehr fruchtbetont. Beides mag ich bei einem Weißwein sehr gerne.

 

<< Zurück