Termine

Sankt Anna Kirmes

28.07. - 01.08.2017

3. Verkaufsoffener Sonntag

24.09.2017


Weitere Events

MarqueeAholic

+++ Thomas Koch von Koch Ausdauersport startet wieder mit neuen Laufkursen für Einsteiger und Fortgeschrittene und dieses Jahr erstmals mit Kraulschwimmen für Einsteiger. Nähere Infos unter 06533/957590 +++ Raida Orthopädie ist jetzt auch für microprozessorgesteuerte Kniegelenke "Kenevo" in den Mobilitätsklassen eins und zwei zertifiziert +++ Pauly Elektrotechnik hat in Zusammenarbeit mit WERTGARANTIE das Angebot der individuellen Garantie-Lösungen für sämtliche Elektrogeräte erweitert +++ Das Schuhhaus Roth hat sein Sortiment an Wanderschuhen mit neuen und bewährten Modellen von Meindl aufgefüllt +++ Das neue Modell des Ford Fiesta ist bei Auto Gorges eingetroffen, Probefahrten sind ab sofort möglich +++ Manuel Dümmler vom PC-Spezialist in Morbach hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen +++ Neu im Mode-Treff sind die Marken Calamar für den sportiven Herrn und Bodycelli aus Italien mit ausgefallener Mode für die Dame +++ Die Metzgerei Kneppel bietet ab sofort nur noch Schweinefleisch an von Tieren, die ausschließlich mit nicht genmanipulierten Futter ernährt worden sind +++ Das Landhaus am Kirschbaum hat die besondere Qualität der Produkte der Metzgerei Kneppel zum Anlass genommen, das Schweinefleisch künftig von dort zu beziehen +++ Das Schuhhaus Korte hat das Fabrikat Allrounder, den modischen Schuhtyp von Mephisto, neu ins Programm aufgenommen +++

Über den Verein

Seit mehr als 60 Jahren gibt es in Morbach den Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach e.V.. Seine Gründung wurde bereits am 25.09.1949 beschlossen. Nach in Kraft treten des Vereinsrechts wurde der Verein am 17.05.1971 beim zuständigen Amtsgericht in Bernkastel-Kues ins Vereinsregister eingetragen.

Die Mitglieder des Vereins kommen aus den Bereichen Handel, Handwerk, Gastronomie und Beherbergungsgewerbe sowie den vielfältigen Dienstleistern und Freiberuflern sowie dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach mit seinem Sachbearbeiter für den Fremdenverkehr der Gemeinde als beratende Mitglieder.

Satzungsmäßige Aufgabe des Gewerbe- und Verkehrsvereins ist die Wahrnehmung der Interessen des Gewerbestandes und die Förderung und Vermehrung des Fremdenverkehrs im Bereich der Gemeinde Morbach. Hierdurch werden indirekt auch die Interessen der Bevölkerung vertreten, denn Sicherung von Arbeitsplätzen sowie die allgemeine Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs, sowie die Attraktivität unseres Lebensraumes, wie sich die Situation in der Gemeinde Morbach heute darstellt ist leider nicht mehr selbstverständlich.

Gem. der aktuellen Satzung vom Mai 2012 soll vorgenannte Hauptaufgabe erreicht werden durch:

  • die Interessenvertretung gegenüber Behörden, Parlamenten, Verbänden und Vereinigungen
  • die Durchführung von Veranstaltungen (Gewerbeschau, Morbacher Frühling, Morbacher Herbst etc.)
  • die Imagewerbung
  • die Mitwirkung bei der Erhaltung und Verschönerung der Ortsbilder
  • die Mitwirkung bei der Erhaltung und Schaffung von Freizeiteinrichtungen zum Wohle der Gäste und zur Erhöhung des Wohn- und Freizeitwertes
  • die Aufklärung der einheimischen Bevölkerung über die Bedürfnisse des Fremdenverkehrs
  • die Beteiligung bei der Gästebetreuung.

Die Geschicke des Vereins und seine Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit wurden entscheident geprägt durch den heutigen Ehrenvorsitzenden Hans-Joachim Rahn, welcher das Amt des 1. Vorsitzenden auf eine Zeit von 25 Jahren ausfüllte, sowie seinen Nachfolgern Camila Erz, Nikolaus Gorges und Kurt Müllers. Seit Mai 2012 nunmehr wird der Verein nicht mehr nur durch einen 1. Vorsitzenden und seinen Stellvertreter vertreten. Die neue Satzung sieht eine Aufgabenteilung auf 5 Vorstandmitglieder vor, von denen jeweils zwei gemeinsam den Verein rechtsvbindlich nach Aussen vertreten.Die genaue Aufgabenverteilung ist in einer Geschäftsordnung für den Vorstand sowie in detailierten Stellenbeschreibungen für jede Position detailgenau geregelt. Des weiteren wurde die Position des Geschäftsfühers neu definiert. Dieser muss nicht mehr zwingend ein Vereinmitglied bzw. Vorstandsmitglied sein.

Chronik anlässlich der 60 Jahr-Feier des Gewerbe- und Verkehrsvereins Morbach e.V.

pdfChronik 60 Jahre GuVV Morbach (11.02 MB)

Alle Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder finden Sie im Menü "Der Vorstand"

 

<< Zurück